Samstag, 8. Februar 2014

LIEBSTER award - discover new blogs!

Ich wurde gerade von Janine getaggt :) Ich freue mich riesig darüber, zumal mein Blog ja gerade mal 2 Monate existiert!!
Janine hat mich für den "Liebster Award" nominiert:


Die Regeln: 
1.) Verlinke die Person, die dich nominiert hat!
2.) Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden!
3.) Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben, und verlinke sie!
4.) Denke dir 11 eigene Fragen aus!

Die 11 Fragen von Janine an mich:

1) Liest du lieber dicke Dinger oder dünne Büchlein?
An sich habe ich da gar nicht so richtig einen Favoriten. Aber ich mag Geschichten, die sich nicht ewig hinziehen und trotzdem schön ausgeschmückt sind. Also, wahrscheinlich trifft es ein Zwischending aus beidem ganz gut ;-)

2) Hast du eine/n Lieblingsautor/in? Wenn ja, wer ist es?
Meine Lieblingsautorin ist Kerstin Gier. Das erste Buch, dass ich von ihr gelesen habe war "Rubinrot" und ich habe es eigentlich nur gelesen, weil mein SuB damals ziemlich erschöpft war (Es war das letzte, um genau zu sein.). Heute bin ich sehr froh, es gelesen zu haben. Ich habe die gesamte Edelstein-Trilogie verschlungen, genauso, wie "Silber". Mein nächstes Buch von ihr wird "Die Mütter-Mafia" sein.

3) Ist Lesen dein größtes und schönstes Hobby, oder gibt es andere Dinge, die du noch lieber machst?
Ich habe ziemlich viele Hobbys. Neben dem Lesen spiele ich in einem Orchester, bin dort auch als Teamer tätig und bspw. in einem Kunst-Club. Ich engagiere mich sozial und nehme gern an Austausch-Programmen teil. Ich könnte von keinem dieser Dinge sagen, dass ich eins lieber tue als das andere. Ich bin froh, immer etwas zu tun zu haben :) Aber ein Leben ohne Bücher wäre definitiv undenkbar!

4) Kennst du die Buchportale "Vorablesen", "LovelyBooks", "Büchertreff", "Buchgesichter" und "Wasliestdu"?
Ich habe mich mal vor Urzeiten auf Vorablesen angemeldet, bin dort aber eher inaktiv. Das gleiche gilt für die Lübbe-Community und LovelyBooks. Am aktivsten bin ich auf jedenfall auf Wasliestdu! (Welch eine Überraschung, oder?! :D)

5) Kommt es bei dir öfter vor, dass du Bücher an nur einem Tag ausgelesen hast? Oder war das noch nie der Fall?
Von Zeit zu Zeit kommt das schon mal vor. Allerdings habe ich oft nicht so viel Zeit, oder bin zu müde. Aber vor allem in den Ferien kann es durchaus mal passieren, wenn das Buch sehr spannend ist.

6) Bei welchem Buch hast du das letzte Mal weinen müssen? Oder kam das noch nie vor?
Ich weiß gerade gar nicht, welches das letzte Buch war, bei dem ich geweint habe. Aber es passiert mir sehr oft! Im Moment lese ich gerade "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und ich habe so das Gefühl, dass mir da noch die Tränen kommen werden. Bücher bei denen ich schon geweint habe waren z.B. die Bücher der Edelstein-Trilogie, einige Stellen aus Harry Potter, oder 2The perks of being a wallflower".

7) Stören dich Geräusche beim Lesen, oder kannst du immer ganz in die Geschichte eines Buches eintauchen, ohne noch etwas von der Umwelt mitzubekommen?
Das ist ganz abhängig von den Geräuschen. Also es ist bei mir nicht so, dass ich, wenn ich angesprochen werde es nicht bemerke. Wenn Musik läuft ist es davon abhängig, ob ich den Text kenne (dann ist es für mich schwer, mich aufs lesen zu konzentrieren) und wenn geredet wird ist es vom Thema abhängig.

8) Kannst du dich an ein Buch erinnern, für das du seeeeehr lange gebraucht hast? Und wenn ja, warum war das so?
Ich habe vor kurzem "Er ist wieder da" gelesen. Ich habe für das halbe Buch fast einen Monat gebraucht. Ich fand es nicht schlecht geschrieben, aber teilweise sehr langwierig, sodass ich irgendwann gar keine Lust mehr hatte, es zu lesen.

9) Bist du jemand, der Bücher abbrechen kann?
Ich habe ja gerade schon die Antwort darauf gegeben: Ja, kann ich. Allerdings wüsste ich nur drei Bücher, die ich je abgebrochen habe. Von einem weiß ich den Namen nicht mehr, dann eben "Er ist wieder da" und "Tintenherz". "Tintenherz habe ich allerdings nach ein paar Monaten weitergelesen und fand es aufeinmal sehr sehr spannend!

10) Sind deine Freunde und deine Familie auch so bücherbegeistert wie du?
Meine Freunde sind größtenteils Büchernarren. Bei meiner Familie ist es etwas gespalten. Meine Mutter liest gerne, hat aber wenig Zeit dafür. Meine Schwester liest phasenweise sehr gerne und dann wieder weniger. Meine Großeltern lesen alle recht viel...

11) Wenn du dich erinnern kannst, oder Aufzeichnungen über deine gelesenen Bücher führst: welches war das Dickste, mit den meisten Seiten und wieviele Seiten hatte es?
Das dickste Buch bei mir muss "Die Säulen der Erde" von Ken Follet gewesen sein (1151 Seiten). Dicht gefolgt von "Harry Potter und der Orden des Phönix" von J.K.Rowling (1024 Seiten).

Ich hoffe ihr, und vor allem du, Janine, hattet Spaß daran etwas über mich zu erfahren ;-)

Und euch 6 nominiere ich:

Hanna
Jaqueline
Kerstin
Anja
Marle
Nora

Ich habe meine ganzen Blogs durchstöbert, auf denen ich lese, aber leider habt nur ihr 6 noch unter 200 Leser! Ich hoffe, dass es dennoch okay ist. Ich wollte immerhin keinem den Liebling-Award geben, der nicht mein Liebling ist :D

Und das sind meine Fragen an euch:

1.) Weißt du noch den Titel deines ersten selbstgelesene Buches? Wenn ja, welcher war es?

2.) Bist du eher ein Langsam- oder ein Schnelleser? Wie viele Bücher liest du etwa pro Jahr?

3.) Welches Genre würdest du nie Lesen und warum nicht?

4.) E-Book, TB oder HC?

5.) Hast du schonmal ein Buch geschrieben? Oder wolltest du?

6.) Welches Buch wolltest du erst überhaupt nicht lesen und hat dich dann total umgehauen?

7.) Welches Buch wünscht du dir schon ewig, oder welches am meisten?

8.) Wer ist dein absoluter Lieblingsprotagonist und deine Lieblingsprotagonistin und wieso?

9.) Wann und wo liest du am liebsten?

10.) Von welchem Buch warst du bis jetzt am meisten enttäuscht und warum?

11.) Last but not Least: Wie stehst du Buchverfilmungen gegenüber? Von welcher warst du begeistert? Welche ist deiner Meinung nach die schlechteste überhaupt?

Ich freue mich auf eure Antworten! Schreibt doch bitte einen Link in die Kommentare :-)

Kommentare:

  1. hey wie cool isn das :) Glückwunsch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Wenn du magst, kannst du auch gerne mitmachen! Ich hatte dich nur nicht reingeschrieben, weil du ja keinen reinen Buch-Blog hast und ich nicht weiß, ob das dann auch gilt ;)

      Löschen