Sonntag, 27. Juli 2014

[Rezension] Quidditch im Wandel der Zeiten

Informationen zum Buch

Titel: Quidditch im Wandel der Zeiten
Autor: (Real) Joanne K. Rowling; (Fiktiv) Kennilworthy Whisp
Erscheinungsdatum: März 2010
Format: TB
Verlag: Carlsen
ISBN-10: 3551359474
ISBN-13: 978-355159476
Seiten: 80
Preis: 4,99€

Das Buch und ich

Begonnen: 24.07.2014
Beendet: 24.07.2014

Das Buch in den Challenges

ABC: Titel - Q uidditch im Wandel der Zeiten
          Autor - K ennilworthy Whisp
          Protagonist - gibt es nicht
R20:  Aufgabe 5 - Ein Buch, dessen letzte Ziffer der ISBN eine 4 ist. - siehe oben.

Rezension
Klappentext
Falls Sie sich je gefragt haben, woher der goldene Schnatz stammt, wie die Klatscher ins Spiel kamen oder weshalb auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischbeil prangt, dann brauchen Sie "Quidditch im Wandel der Zeiten". Diese Sonderausgabe ist der Nachdruck eines Bandes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, den Quidditch-Fans täglich zu Rate ziehen.
Albus Dumbledore
Der Schreibstil
War ich in meiner letzten Rezension zu Die Märchen von Beedle dem Barden erstaunt, dass Joanne K. Rowling nicht nur Romane, sondern auch Märchenbücher verfassen kann, bin ich inzwischen von ihrer absoluten Universalität als Autorin überzeugt! Quidditch im Wandel der Zeiten kommt einem Sachbuch gleich, dass jedoch alles andere als langweilig und einschläfernd wirkt. Die lebendige Erzählweise brachten mich beim Lesen theoretischer Sportabläufe zum Schmunzeln, und dass in einem "Sachbuch" zu schaffen, zähle ich wirklich zur hohen Kunst des Schreibens!
Die Handlung
Wie gerade erwähnt, handelt es sich hierbei um ein Sachbuch, demnach gibt es auch keine richtige Handlung. Das Buch ist jedoch in Kapitel geteilt, die sich von der Entwicklung des fliegenden Besens im allgemeinen und des Rennbesens im Speziellen, über die Entwicklung des Zauberersports bis hin zu verschiedenen Fouls und Teams (in GB und Irland bzw. weltweit) erstrecken. Durch die Vielschichtigkeit und praktische Anwendung auf den durchschnittlichen Zaubererhaushalt in der heutigen Zeit, wirkt die ganze Welt, die JKR mit ihrer Harry Potter-Reihe geschaffen hat noch realer. Ich finde es unglaublich, wie sie das alles bis ins kleinste Detail geplant und kreiert hat und es auch noch so wiedergeben kann, wann immer sie darauf angesprochen wird.
Die Charaktere
Es gibt keine wirklich wichtigen Charaktere in diesem Buch. Wie es in Sachbüchern üblich ist, werden von Zeit zu Zeit (fiktive) Briefe oder Reden etc. zitiert, was diese jedoch nicht zu Handlungsträgern macht...Zumal es eben keine rechte Handlung gibt.
Fazit
KAUFEN! Als ich es am Donnerstag in der Buchhandlung sah, wusste ich, dass ich es mitnehmen musste. Schon auf der Zugfahrt nach Hause hatte ich das halbe Buch durch und beendet habe ich es schließlich noch am selben Abend im Bett. Wie gesagt: Ich finde unglaublich, was Joanne K. Rowling sich für eine Welt geschaffen hat - und nicht nur sich, sondern uns allen, die wir in die Bücher (bzw. auch die Filme) eintauchen. Ich empfehle jedem, der sich für den beliebten Zauberersport interessiert, diese Buch zu lesen, da es das gesamte Spiel noch einmal mehr anschaulich darlegt.
5 Eulen!



Kommentare:

  1. Nach "Fantastische Tierwesen" will ich auch wirklich noch gerne dieses Buch lesen<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mir auch gleich noch gekauft :) Ich finde es einfach wunderbar, wie umfangreich diese ganze Welt ist!

      Löschen
  2. Bei mir ist das buch auch gerade eingezogen und ich werde es nächsten Monat lesen...bin schon ganz gespannt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wünsche ich dir ganz viel Spaß bei! :)

      Löschen
  3. Haha das ist ja total süß, dass es so ein Büchlein über Quidditch gibt!
    Das muss ich haben! Danke für den Tipp! ;)
    LG und einen schönen Start ins Wochenende!
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch total niedlich :)
      Schön, wenn es dir gefallen hat!

      Danke gleichfalls ;)
      Mareike :)

      Löschen