Mittwoch, 24. September 2014

[DiesDas] Thema für meine Belegarbeit

Hallo ihr Lieben :)

Heute melde ich mich mit einer ziemlich dringenden Bitte an euch! In diesem Schuljahr muss ich eine Belegarbeit zu einem Thema und in einem Fach meiner Wahl schreiben. Ich habe bereits eine Mentorin und mein Fach wird Deutsch sein.
Als ich sie fragte, ob ich bei ihr schreiben könnte, sagte ich zunächst, ich wolle über Bücher mit besonderem Augenmerk auf die Rolle des Buches in der modernen Zeit schreiben. Sie meinte daraufhin ich solle mir überlegen, ob ich wirklich dieses Thema nehmen wolle, da sie denkt, dass das was ich schreiben will eigentlich eher auf das Lesen bezieht.
Ich habe geplant, eine Online-Umfrage und evtl. auch eine Art Miniumfrage an unserer Schule zu machen und diese auszuwerten (als Eigenanteil). Von daher wäre die Idee mit dem Lesen ja wirklich nicht schlecht... ziemlich gut sogar! Allerdings besteht diese Belegarbeit ja nicht nur aus Eigenanteil - wenn auch zu einem Großteil. Ich habe spontan keine Ahnung, worüber ich im allgemeinen Teil schreiben kann :(

Und damit sind wir schon da, wo ich eure Hilfe brauche:

Habt ihr eine Idee, wie ich zum Thema "Lesen und der Stellenwert des Lesens" oder so in der Art einen allgemeinen Teil für meine Belegarbeit schreiben kann? Und habt ihr vielleicht sogar einen groben Vorschlag für eine Gliederung/den Aufbau der Arbeit?


Ich würde mich so sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Ideen liefern könntet und noch mehr natürlich, wenn ihr meine Frage/Bitte auf euren Blogs/Websites/Facebook-Pinwänden/... teilt, damit ich möglichst viele Leute mit unterschiedlichen Gedanken kennenlernen kann!

Schreibt mir doch einfach eine Mail (Kontaktformular findet ihr oben rechts, wenn ihr auf den roten Briefumschlag klickt, Betreff: "Belegarbeit") oder hinterlasst mir einen Kommentar unter diesem Post.

Danke euch allen schon im Voraus!

Alles Liebe <3

Kommentare:

  1. Heyy
    Vielleicht könntest du ja schreiben dass es leider nicht mehr so viele Jugendliche gibt die lesen aber immer noch mehr als man denkt und dass die sich dann halt über die Blogs austauschen oder so.... War mal so eine Idee... Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter geholfen! ^-^
    lg Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hey Du! Ich habe dich getaggt (Hier kommst du zu dem Post
    ) und würde mich freuen, wenn du mitmachst! LG Lena


    AntwortenLöschen
  3. Schau Dich doch mal zum Thema Lesen auf meinen Seiten um, vielleicht findest Du da noch Anregung. http://www.lies-doch-einfach.de und http://www.sk-verschrieben.de

    AntwortenLöschen