Montag, 21. Dezember 2015

[Rezension] Wir können alles sein, Baby (Hörbuch)

Informationen zum Buch

Titel: Wir können alles sein, Baby
Autor/Leser: Julia Engelmann
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2015
Verlag: der Hörverlag
ISBN-10: 384452052X
ISBN-13: 978-3844520521
Länge: 56 min
Preis: 9,99€

Das Buch in den Challenges

Bin: Jugendbuch-Bingo - Eine deutsche Autorin

Rezension
Eine Playlist poetischer Texte: Julia Engelmann slamt wieder.
Mit "One Day" gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und als Buch wie Hörbuch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihr ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. Jetzt stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann erzählt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern etwas verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen - alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn "wir können alles sein, Baby"!
Bewertung
Auch dieses Mal hat Julia Engelmann mich voll und ganz von ihrem Talent überzeugt. Es ist so leicht, sich in ihre Texte einzufühlen, sich zu identifizieren, denn letztlich sind es doch Gedanken, die jeden immer mal wieder durch den Kopf gehen - wenn auch nicht unbedingt auf so poetische Art und Weise...
Ob "mal eine Nacht drüber (zu) tanzen" oder an sich selbst zu glauben. Die Autorin ruft zum Handeln auf und nach dem Hören der Gedichte hat man auch endlich Lust, mal was Neues zu wagen, Dinge zu hinterfragen und nicht nur ja zu sagen. Das mit ein paar Gedichten zu schaffen, ist schon eine Leistung.
Fazit
Unbedingt hören/lesen! Ich persönlich bevorzuge hier das Hörbuch, weil die Poetrytexte erst von der Stimme richtig zu leben beginnen, aber auch allein die Wortlaute sind wunderbar und einen Leseabend wert!



1 Kommentar:

  1. Ich finde das Hörbuch auch klasse! Einfach ein unglaubliches Talent... <3 Schöne Weihnachten schon einmal <3

    AntwortenLöschen