Mittwoch, 6. Januar 2016

[Rezension] Der Dingeerklärer

Informationen zum Buch

Titel: Der Dingeerklärer
Autor: Randall Munroe
Erscheinungsdatum: 24. November 2015
Verlag: Albrecht Knaus Verlag
ISBN-10:3813507157
ISBN-13: 978-3813507157
Seiten: 72
Preis: 24,99€

Das Buch und ich

Danke an den Knaus Verlag für dieses Rezi-Exemplar!


Rezension
Klappentext
"Ich wollte coole Ideen auf neue Weise darstellen und nicht wieder ein Buch mit langen und komplizierten Erklärungen schreiben. Davon gibt es schon so viele." - Randall Munroe
Der Schreibstil
Wie auch schon in What if?  hat Randall Munroe mal wieder ein absolutes Meisterwerk geschaffen! Die wunderbar einfach gemachten Wörter machen einfach nur Spaß. Weißt du, was eine "Gruppenerinnerung" ist? Oder ein "Bruststarter"? Und neben dem ganzen Lachen lernt man mal wieder unweigerlich das eine oder andere kleine Detail der uns umgebenden Welt :)
Der Inhalt
Hier findet ihr einfach ALLES! Wie funktioniert ein Computer? Wie ist ein Baum aufgebaut? Was gibt es in einem Krankenhaus? Was hat es mit dem PSE auf sich? Diese und noch viele weitere Fragen werden auf amüsante unterhaltsame Weise hier beantwortet :) Es ist echt interessant, dass es möglich ist so scheinbar komplizierte Begriffe mit nur den 1000 häufigsten Worten zu erklären! Mal abgesehen davon: Es ist eine echte Meisterleistung des Autors, ja, aber auch der Übersetzer! Das muss hier mal bemerkt werden ;-)
Fazit
Tolles Buch! Und es ist nicht nur etwas für Nerds, Geeks und andere Fanatiker (wie mich ^^), sondern für jeden, der ein bisschen Interesse an seiner Umwelt hat und etwas darüber erfahren will!



Kommentare:

  1. Bei mir ist das Buch gestern angekommen & ich freue mich jetzt total darauf! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich bin gespannt, wie es dir gefällt!!! ;D <3

      Löschen