Donnerstag, 14. Januar 2016

[Rezension] Spiegelwelt

Informationen zur Box

Titel: Spiegelwelt
Autor: Cornelia Funke
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2015
Verlag: Dressler
ISBN-10: 3791504940
ISBN-13: 978-3791504940
Seiten: 224
Preis: 39,00€

Das Buch in den Challenges

DgC: Ein Buch mit besonders schönem Cover.
QdJ: Ein Buch, das ich unbedingt 2015 lesen wollte, es aber nicht geschafft habe.

Rezension
Klappentext
Die Welt hinter dem Spiegel erwacht zum Leben. Ein wahr gewordener Geschichten-Traum. In diesem Schatzkästchen der Spiegelwelt verbergen sich die Erzählungen aus der preisgekrönten MirrorWorld-App. Überlieferungen und Notizen, Chanutes Sammlung, Pflanzenführer und Rezepte des Kinderfresserin, Bilder, Kreaturen und Schätze aus der Spiegelwelt. Ein Kompendium des Staunens und des Grauen zugleich. Vorsicht beim Öffnen! Zum Anfassen: die atemberaubend illustrierten Geschichten aus der MirrorWorld-App, ausgezeichnet mit dem 'Silbernen Löwen' von Cannes. Mit neuen Geschichten von Cornelia Funke, die die Spiegelwelt-Bücher um Jacob Reckless ergänzen, erweitern und bereichern. Die Schmuck-Kassette ist mit Goldveredelung und vielen außergewöhnlichen Elementen versehen, fürLiebhaber besonderer Geschenke.
Der Schreibstil
In dem enthaltenen Buch findet sich jeder Leser sofort wieder in die Welt hinter dem Spiegel ein. Cornelia Funke schafft es ab der ersten Seite ihre Leser in ihren Bann zu reißen. Endlich ein paar Neuigkeiten aus der Spiegelwelt! Immer an die entsprechenden Situationen, Textarten etc. angepasst, verwandelt sich ihr Schreibstil in einen erzählerischen, erklärerischen oder poetischen. Es ist wirklich faszinierend, wie breit ihr Schreib-Talent gefächert ist und auf jeder neuen Seite erwartet einen eine weitere Überraschung!
Der Inhalt
Zuerst zum Buch: Dies ist ein regelrechtes Sammelsurium! Für jeden ist etwas dabei: Wie kam der Spiegel in das Arbeitszimmer von John Reckless? Wie lernten sich Jacob und Fuchs kennen? Was geschah damals wirklich, in der Höhle des Menschenfressers? Diese Fragen werden ebenso beantwortet, wie es ein regelrechtes Herbar magischer Pflanzen und eine detaillierte Differenzierungshilfe für Menschenfresser gibt. Auch Sagen und Märchen aus Albion sind dabei! - Kurz: Wer hier nicht auf seinen Geschmack kommt, ist selbst Schuld! Die Vielfalt der Handlungen ist wirklich atemberaubend und immer wieder findet man einen neuen Schlüssel für die Welt hinter dem Spiegel.
Außerdem befinden sich in der Box allerhand Visitenkarten, Rezepte, ... aus der Spiegelwelt. Wie bereitet man am Besten ein frisches Kind zu? Jetzt wisst ihr es ;-) Das gibt dem Ganzen noch einen neuen Charme, der tiefer in die fantastische Welt aus Reckless führt!
Fazit
Dieses Schatzkästchen ist wirklich ein Schatz! Und dafür muss man nicht einmal - wie Jacob - Schatzjäger sein! Es reicht einfach der eigenen Fantasie ein bisschen Freiraum zu geben und schon ist man in einer Welt, in der Märchen noch Wirklichkeit sind.
Ich kann diese wunderschöne Box absolut empfehlen! Allerdings solltet ihr die Reckless-Reihe kennen, da ansonsten evtl. Spoiler oder im Allgemeinen Unverständlichkeiten auftreten können.



Kommentare:

  1. Das Cover ist ja wirklich traumhaft schön.Vielleicht sollte ich es mir schenken lassen ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich wirklich! Und das Cover ist wirklich einmalig... Zumal ich Grün allein schon liebe und dieser Kontrast zum goldenen ist wirklich wunderschön!

      Löschen
  2. hey, ich habe gerade deinen Blog entdeckt, und du hast es hier echt schön! :) Ich bin gleich mal als Leserin hier geblieben :) ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest, Liebe Grüße Aileen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aileen, das freut mich wirklich sehr :) Ich hoffe, ich werde deine Erwartungen erfüllen können ;)
      Liebe Grüße,
      Mareike :)

      Löschen