Dienstag, 19. April 2016

[Aktion] Blogtour Harry Potter Band 1 - Zauberstäbe

Hallo und Herzlich Willkommen zur Harry Potter XXL-Blogtour!
Heute darf ich euch etwas über die magische Welt der J.K. Rowling berichten. Vorab aber noch folgender Hinweis: Hier findet ihr nicht nur alle teilnehmenden Blogs, sondern auch die dazugehörigen Themen, die während der ersten Runde im April:


Nun zum heutigen Thema:

Zauberstäbe

Bereits als Harry endlich seinen Brief für Hogwarts erhält, wird ihm mitgeteilt, dass er sich einen Zauberstab besorgen muss, bevor er zur Schule für Hexerei und Zauberei kommen kann.

"Ferner werden benötigt: 
  • 1 Zauberstab
  • 1 Kessel (Zinn, Normgröße 2)
  • 1 Sortiment Glas- oder Kristallfläschchen
  • 1 Teleskop
  • 1 Waage aus Messing"
("Harry Potter und der Stein der Weisen", JKR, S. 76)


Und jeder, der einmal in der Winkelgasse, London, unterwegs war, weiß: Die besten Zauberstäbe gibt es bei Ollivanders!
Mr Ollivander führt den seit Generationen bestehenden Familienbetrieb Ollivanders. In diesem Fachgeschäft für Zauberstäbe findet jeder Zauberer einen, der zu ihm passt.
Na ja, beziehungsweise findet der Zauberstab natürlich den Zauberer. Wie genau das geschieht, weiß niemand. Aber es ist ja schließlich nicht das einzige offene Geheimnis, der magischen Welt ;-)

Jeder Zauberstab besteht aus einem speziellen Holz und einem magischen Kern. Mr Ollivander kann sich an jeden einzelnen je von ihm verkauften Zauberstab erinnern und genau sagen, wie er beschaffen ist. Dabei geht er auf eben diese beiden Variablen ein, aber auch darauf, wie lang oder kurz, oder wie flexibel bzw. hart ein Stab ist. Aus den Eigenschaften kann Ollivander sogar auf den Charakter eines Zauberers zurück schließen!
Aussagekräftig sind hierbei v.a. das Holz und der Kern.

Zauberstabhölzer (Auswahl)

  • Apfelholz: relativ selten; stark; passend bei Zauberern mit hohen Zielen und Idealen; Besitzer ist beliebt, charmant und lebt lang; Besitzer haben manchmal die seltene Eigenschaft, sich mit anderen magischen Wesen verständigen zu können (z.B. Meerjungfrauen)
  • Ulme: v.a. Zauberer mit Charakter, besonderem Auftreten, magischem Geschick, natürliche Würde etc.; geringste Unfallgefahr; wirkt sehr elegante Zauber; anspruchsvoll
  • Zypresse: nobel; Besitzer stirbt oft (im Zweifelsfall freiwillig) einen Heldentod; Zauberer sind mutig und fürchten sich nicht sich eigenen Schatten zu stellen (oder denen anderer)
  • Haselnuss: sensibel; Zauberstab reflektiert häufig Gefühle des Besitzers; kann unterirdisches Wasser finden; "stirbt" häufig im Todesfall des Besitzers ebenfalls
  • Stechpalme: wählt häufig Besitzer, der in gefährlichen Angelegenheiten verwickelt ist/sein wird; sehr mächtig; sehr variabel in Bezug auf den Kern, kann daher so unterschiedliche Eigenschaften bergen

Zauberstabkerne (v.a. in Großbritannien in der Regel diese drei)
  • Phönixfeder: seltenster Kern; sehr großes magisches Potenzial; zeigen manchmal Eigeninitiative; schwer zu zähmen, einmal gewonnen, sind sie aber sehr loyal; freiheitsliebend
  • Drachenherzsehne: extravagant; temperamentvoll; sehr mächtig; lernen schnell; enge Verbundenheit zu aktuellem Nutzer; lassen sich aber im Duell relativ leicht gewinnen; am leichtesten zu dunkler Magie zu bewegen
  • Einhornschwanzhaar: sehr beständige Magie; kaum anfällig für Fehler; sehr schwer zu dunkler Magie zu bewegen; tiefe Verbundenheit mit Erstbesitzer; sehr vertrauenswürdig; nicht so mächtig (kann von evtl. von Holz kompensiert werden); bei Misshandlung "stirbt" das Haar und muss ersetzt werden (und evtl. Stab neu gewonnen werden)

Ihr seht schon: Zauberstablehre ist gar nicht so einfach! Genau wie jeder Mensch anders ist, unterscheiden sich alle Zauberstäbe voneinander!

Das hier ist übrigens mein Zauberstab:

Ulme - Phönixfeder - 12 1/4 Zoll - fest und flexibel

Möchtet ihr auch wissen, welchen Zauberstab ihr bei Ollivanders bekommt? Und was er über euch aussagt? Dann meldet euch bei pottermore.com an! Dort lasst ihr euch nicht nur in euer Hogwarts-Haus einteilen, sondern habt auch die Möglichkeit genau dies herauszufinden!
Und dann teilt doch bitte mit mir euer Ergebnis! Ich bin von dem gesamten Gebiet der Zauberstablehre wirklich fasziniert!

Liebst,
Mareike <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen