[Rezension] Dem Horizont so nah

Informationen zum Buch

Titel: Dem Horizont so nah
Autor: Jessica Koch
Erscheinungsdatum: 15. März 2016
Format: eBook
Verlag: FeuerWerke Verlag
ASIN: B01BWX94VY
Seiten: 470
Preis: 3,49 €

Das Buch und ich

Vielen Dank an die Autorin Jessica Koch und den FeuerWerke Verlag für dieses Rezensionsexemplar und eure Geduld!

Das Buch in den Challenges

DgC: Create you Army

Rezension
Klappentext
Wie viel zählt ein flüchtiges Versprechen?
Wie viel Zeit muss vergehen, bis der Schmerz nachlässt?
Wie viel muss passieren, bis du den Glauben an die Menschheit verlierst?
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändert. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird.
Die Autorin erzählt von einem Leben zwischen Optimismus, Hoffnung und Angst. Offen, ehrlich und mit Weitsicht erzählt sie eine tiefsinnige Geschichte und bringt dabei mehr als nur ein Tabuthema zur Sprache.
Der Schreibstil
Es ist schon beeindruckend, wie die Autorin es schafft ihre Geschichte so zu erzählen, dass man denkt sie wäre fiktiv. Dabei hat der Leser zum einen das Gefühl in die Handlung eingebunden zu sein und trotzdem eine gewisse Distanz bewahren zu können. Die angesprochenen Themen sind intensiv, sodass diese Distanz teilweise wirklich vorteilhaft ist! An sich ist es dabei gut zu lesen und irgendwas zwischen so tiefsinnig, dass man hin und wieder das Buch weglegen und darüber nachdenken möchte und einem, welches man "angenehm weglesen" kann.
Die Handlung
Wäre es nicht ein autobiographisches Werk würde ich sagen die Autorin übertreibt. So viel extremes kann einem Menschen doch gar nicht passieren! Umso erstaunlicher, dass es eben doch der Fall ist. Ich habe nach dem Klappentext zugegebenermaßen eine wesentlich oberflächlichere Geschichte erwartet, und ich muss sagen, der Anfang ging für mich auch in die Richtung. Doch schon bald nahm mich die Geschichte gefangen und ließ mich nicht mehr los... Und das Schicksal von Jessica und Danny ist einfach so bewegend, dass es fesseln muss...
Die Charaktere
Die Charaktere sind so authentisch, wie Menschen es eben sind. Da hier keine fiktive Geschichte und somit auch keine fiktiven Charaktere vorliegen ist es zwecklos über Authentizität oder ähnliches zu diskutieren. Auch hier würde ich denken "Einen solchen Menschen kann es doch gar nicht geben!" (in Bezug auf Danny). Ich konnte ihn und seine Beweggründe teilweise nur schwer nachvollziehen, aber im positiven Sinne! Ich glaube nicht, dass ich so selbstlos gewesen wäre... Mit Jessica konnte ich mich im Allgemeinen besser identifizieren, was nicht heißt, dass sie nicht auch einen positiven Charakter hat, in keinem Fall. Es ist einfach nur so, dass sie zu Beginn andere Prioritäten setzt. Wie sich diese im Verlauf ändern ist dabei (für mich) eher nachvollziehbar.
Fazit
Es ist natürlich immer schwierig ein autobiographisches Buch wie dieses zu bewerten. Ich muss aber sagen, dass Dem Horizont so nah wirklich lesenswert ist. Hier werden nicht zu wenige (leider) Tabu-Themen angesprochen und das auf eine sehr gute unverstellte Art und Weise! Welche Tabus das genau sind, solltet ihr deswegen selbst erlesen ;)



2 Kommentare

  1. Huhu Mareike,

    ich kann deine Rezension so unterschreiben.

    Derzeit lese ich den zweiten Teil in der Leserunde auf Lovelybooks. Ich bin noch bei der ersten Hälfte. Einiges, was Dannys Verhalten betrifft, mag man nach dem Lesen des Buches besser verstehen. Allerdings bin ich auch stark schockiert und sollte man glauben Teil 1 ist schon verstörend und enthält viele Tabu-Themen, dann wird man mit Teil 2 wohl eines besseren belehrt.

    Sehr schöne Rezension. <3

    Ganz liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Danke für deine lieben Worte! Oh wow, das klingt ja wirklich... krass... :O
      Ich denke, irgendwann werde ich mir den zweiten Teil auch noch holen, momentan habe ich nur noch so viele Bücher, die vorher gelesen werden wollen ;)

      Liebe Grüße und habe einen schönen Sonntag!
      Mareike

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

-->