Donnerstag, 1. Dezember 2016

[GSC, TBR, Ankündigung] November, Dezember, 2017

Hallihallo :)

Auch, wenn ich aus diversen persönlichen Gründen wirklich überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung bin, ist es heute soweit: Es dürfen die ersten Türchen an allen Adventskalendern dieser Welt geöffnet werden!
Für mich heißt das außerdem: Ein weiterer Monat ist ins Land gezogen, ein neuer steht an und ich möchte euch u.a. meine Gesammelten Schätze präsentieren:


Während ich gegen Ende des Monats in eine ziemlich heftige (andauernde) Leseflaute geraten bin, konnte ich Anfang des Monats noch einige Bücher beenden und/oder beginnen:

Die Feder eines Greifs von Cornelia Funke

"Vielleicht musste man Träume begraben, damit sie wahr wurden."
(Seite 22)

"'Als ob es nicht offensichtlich ist, dass Alter selten etwas über die Einsicht eines Menschen sagt. Ich möchte sogar behaupten, dass Dummheit und Engstirnigkeit sich in bedauerlich vielen Fällen mit jedem Geburtstag multiplizieren!'"
(Seite 27)

"Während der Drache höher stieg, war Ben für einen Augenblick sicher, dass es [sein Herz] ihm vor Glück platzen würde. Aber er wusste aus Erfahrung, dass Herzen erstaunlich haltbar sind. Bei Freude und bei Schmerz."
(Seite 47)

"'Ungewöhnliches wird man schnell lied, Drachenreiter. Es sind oft die gewöhnlichsten Dinge, die sehr glücklich machen [...]'"
(Seite 75)

"Es sind oft sehr kleine Dinge, die unsere größten Träume wachsen lassen."
(Seite 78)

"'[...] Vielleicht sollte man sich seine Freunde nich danach aussuchen, welcher Art sie angehören, sondern danach, wie ihre Herzen beschaffen sind?'"
(Seite 377)

Ich habe noch zwei/drei weitere Bücher gelesen/begonnen, aber dort bin ich leider noch nicht auf schöne Sprüche gestoßen...

Wo wir gerade bei den Schätzen sind: Ich habe eine Ankündigung für euch! Im kommenden Jahr wird die Gesammelte Schätze Challenge bei mir zu Gast sein, sprich: Ich werde sie leiten, eure Posts hier teilen und natürlich auch weiterhin mit dabei sein! Ich freue mich wirklich riesig darauf und hoffe sehr, dass ihr Lust habt, mitzumachen :)
Ich habe auch schon ein neues Banner entworfen, dass ihr sehr gerne teilen dürft:


Ich hoffe es gefällt euch. Zwar haben Federn nicht unbedingt direkt etwas mit Zitaten zu tun, ich finde aber immer, dass sie sehr gut zu Büchern passen, da diese unsere Gedanken wie Federn fliegen lassen können und dann sanft dahinschweben. Außerdem ist es ein persönliches Tribut und eine Erinnerung :)

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, meldet euch einfach bei mir, egal ob unter diesem Post, auf meiner Schätze-Seite oder persönlich! Sagt mir einfach bis zum 31. Januar 2017 Bescheid!

Hier noch die wichtigsten Informationen:
  • Was ist die Gesammelte Schätze Challenge überhaupt?
    • Die Gesammelte Schätze Challenge (GSC) wurde bereits 2010 von Tanja (Lese-Leuchtturm) ins Leben gerufen. Es geht darum all die wunderschönen, erschütternden, berührenden und einfach zutreffenden Textstellen und Zitate, die man im Laufe eines Monats sammelt, zu teilen. Wer jeden Monat einen Post mit seinen Schätzen postet, hat am Jahresende die Gelegenheit einen buchigen Gewinn zu ergattern, ABER: Im Vordergrund steht wirklich das teilen der Freude an schönen Zitaten, die Liebe zu geschriebenen Worten und liebevoll gestalteten Textpassagen. Und vielleicht entdeckt man ja auch dadurch bei den Bloggerkollegen das eine oder andere neue Buch für sich :) Es geht auch definitiv nicht darum, möglichst viele Zitate zu finden. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn mal nur ein/zwei Sprüche es auf eure Liste schaffen. UND: Ich lasse auch z.B. Blogsposts, Zeitungsartikel, ... gelten. Warum sollten besondere Passagen hieraus auch weniger wert sein, als aus Büchern? ;)
  • Das Sammeln der Schätze
    • Wenn ihr eure Schätze über den Monat gesammelt habt, schreibt ihr immer zum Monatsbeginn einen Blogpost, in dem ihr sie präsentiert. Ich selbst verfasse auch jeweils einen solchen Post. Unter diesem könnt ihr dann einfach mit eurem Link kommentieren und schon werde ich ihn in meinen Post einarbeiten. Sollte mein Beitrag einmal nicht gleich am Monatsersten online sein, wartet bitte einfach ein paar Tage. Ich schaffe es zeitlich einfach manchmal nicht...
  • Urheberrechte
    • Jede Textstelle, die ihr veröffentlicht, ist das geistige Eigentum des Autors und – sofern vorhanden – des Übersetzers. Außerdem halten die Verlage die Nutzungsrechte an den Werken. Daher: Setzt eure Zitate IMMER in Anführungszeichen und verweist mindestens auf Autor, Buchtitel und Seite oder E-Book-Location bzw. gebt bei Hörbüchern je nach Möglichkeit des Mediums die CD- und Tracknummern oder Stunden und Minuten an.
Ich freue mich wirklich sehr, wenn ihr dabei seid! Also überlegt nicht zu lange und meldet euch einfach an :D Ich nehme inzwischen seit drei Jahren (2017 als das vierte Jahr) teil und ich finde es immer wieder schön, all die tollen Zitate mit euch teilen zu dürfen.
Deswegen: Meldet euch einfach <3


Was meinen TBR-Pile für den kommenden Monat angeht: Ich weiß wirklich noch nicht, inwiefern es sich lohnt, etwas großartig zu planen. Ich möchte v.a. aus meiner Leseflaute herauskommen und zwei Rezensionsexemplare (Worte für die Ewigkeit und Das Raumschiff der kleinen Forscher) beenden. Ansonsten nehme ich mir erst einmal nicht zu viel vor...

Liebe Grüße und bis bald!
Mareike

Kommentare:

  1. Hallo Mareike,

    gerade habe ich entdeckt, dass du die Zitate-Challenge nächstes Jahr betreust und da dachte ich, dass ich doch gleich mitmache.
    Übrigens: Das Banner mit der Feder gefällt mir sehr gut. =)

    Grüße Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophie :)

      Ich freue mich, dass du dabei bist! Auf das wir viele schöne Zitate finden :)
      Und vielen Dank! Schön, dass es dir gefällt ^^

      Liebe Grüße,
      Mareike

      Löschen
  2. Huhu Mareike,

    ich bin von Anfang an bei der Challenge dabei - so auch 2017. Ein tolles Banner hast du da erstellt *_*.

    Liebe Grüße
    Tanja-Tialda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tialda,
      schön, dass du wieder dabei bist :) Ich freue mich auf unsere Sammlungen ;) Und ich freue mich wirklich, dass ihr mein Banner alle gerne mögt ^^

      Liebe Grüße,
      Mareike

      Löschen
  3. Hallo Mareike,
    schön dass Kathrin dir das Szepter in diesem Jahr für die Organisation der "Gesammelten Schätze" überreicht hat. Ich würde gerne mitmachen, kann jedoch nicht versprechen, meine Schätze regelmäßig zu posten.

    PS:So eine schicke Feder, würde ich gerne als Lesezeichen zwischen den Seiten legen. Ein schönes Logo hast du kreiert.

    Liebe Grüße aus dem Lese Leuchtturm,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Schön, dass du wieder dabei bist! Und das mit der Regelmäßigkeit ist ja kein Drama, ich weiß durchaus, wie das ist ;) Mach dir also keinen Stress :)

      Ja, so ein Lesezeichen wäre wirklich toll ^^ Es freut mich, dass es dir gefällt :)

      Liebst,
      Mareike

      Löschen
  4. Hallo Mareike,
    Auch an dieser Challenge würde ich gerne teilnehmen, sie klingt ja sehr interessant:)
    Und das Banner ist wirklich schön👍🏻

    Viele Grüsse
    Moonsky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Moonsky :)

      Wunderbar, es ist toll, dass du auch hier dabei bist! Mir macht diese Challenge immer ganz besonders viel Spaß :)

      Liebe Grüße,
      Mareike

      Löschen
  5. Hallo Mareike,
    wie schön, dass die Challenge auch in diesem Jahr weiter geht. Gerne möchte ich es dieses Jahr auch wieder versuchen, mit zumachen. Es hat mir selbst viel Vergnügen bereitet, die Challenge zu leiten und ich hoffe, dass auch du deinen Spaß haben wirst. Also dann, auf schöne Zitate. Das Banner schnapp ich mir bei Gelegenheit.
    Lieben Gruß, Petra

    AntwortenLöschen