Dienstag, 21. März 2017

[Pläne] Die Leipziger Buchmesse

Mit großen Schritten kam die Leipziger Buchmesse 2017 immer und immer dichter auf uns zu und nun steht sie - ENDLICH! - unmittelbar vor der Tür. Wann ihr mich vielleicht wo irgendwo antreffen könnt, erfahrt ihr hier:


Die Leipziger Buchmesse ist mehr oder weniger ein Muss für alle Büchernarren und Leseratten Deutschlands. Ich war zwar bisher noch auf keiner anderen Buchmesse, muss aber sagen dass ich sie auch ohne Vergleichsmöglichkeiten immer sehr schön finde. Sicher, besonders am Messesamstag ist es unglaublich überfüllt, aber dann kann man sich ja auch Termine suchen, die evtl. ein wenig "am Rande" stattfinden ;-) Ich für meinen Teil genieße das Programm aber immer in vollen Zügen und natürlich nicht nur das, sondern ganz besonders auch die Menschen, die man einfach viel zu selten treffen kann!

Mittwoch, 22.03.2017
Ich reise bereits am Mittwoch mit der Bahn an. Im letzten Jahr bin ich mit dem Fernbus gefahren und war damit auch zufrieden, dennoch habe ich mich in diesem Jahr dagegen entschieden, da es sich preislich fast nichts nahm und ich so drei Stunden weniger Fahrdauer habe. 
Ich nehme den Zug von Rostock (RE4359 um 10.34 Uhr) bis Berlin Hauptbahnhof und von dort aus geht es weiter nach Leipzig Hauptbahnhof (IC2301 ab 13.30 Uhr). Dann bin ich um 14.43 Uhr in der Messestadt und treffe mich nach einer Weile mit Sandra (bei der ich zu meiner großen Freude übernachten darf) und Jule.
Sollte zufällig jemand von euch in einem meiner Züge mitfahren, würde ich mich riesig freuen, wenn wir ein wenig schnacken können :D Mit Büchern als Aufhänger, so meine Erfahrung, kann man sich eeewig unterhalten!

Donnerstag, 23.03.2017
Der Donnerstag ist der erste Messetag und den werde ich größtenteils dazu nutzen mir die Stände anzuschauen. Hier ist das Gelände noch nicht so überfüllt und dann ist das auch wirklich mal zielführend und man muss sich nicht nur hin- und herschieben lassen.
Termine:
  • 15.30 Uhr - Rowohlt Verlagstreffen (privat)

Freitag, 24.03.2017
Auch Freitag werde ich noch die eine oder andere Luft haben. Vielleicht setze ich mich einfach mal zu irgendwelchen Lesungen, treffe neue Leute oder auch bekannte Gesichter und verbringe einfach eine schöne Zeit.
Termine:
  • 11.00 Uhr - Vortag "Wie tickt unser Gehirn, wenn wir lesen bzw. lernen"
  • 12.30 Uhr - Signierstunde mit Mirjam H. Hüberli und Alexandra Fuchs
  • 15.30 Uhr - Loewe Tea-Time
  • 16.00 Uhr - Bloggertreffen mit Glücksrad bei den Lieblingsautoren
  • 17.00 Uhr - Bloggertreffen des Rowohlt Verlags
  • abends - Bloggertreffen mit den lieben Menschen unserer WhatsApp-Gruppe

Samstag, 25.03.2017
Wie schon oben geschrieben, versuche ich immer am Samstag einen einigermaßen vollen Terminplan zu haben. Ich mag es nicht so sehr, wenn sich die Menschenmassen so durch die Gänge schieben, dass man eigentlich gar keine Chance hat, einen anderen Weg zu gehen. 
Termine:
  • 10.00 Uhr - Bloggerempfang des Carlsen und Thienemann-Esslinger Verlags
  • 14.00 Uhr - Lovelybooks Treffen (wenn auch für mich gekürzt)
  • 15.00 Uhr - Carlsen Verlagstreffen (privat)
  • 16.00 Uhr - Magellan Verlagstreffen (privat)
  • 19.00 Uhr - Funkelnder Diamanten-Abend

Sonntag, 26.03.2017
Auf den Sonntag bin ich mega gespannt. Ich nehme zum ersten Mal an den Buchmesse:blogger sessions teil und darf sogar als Referentin auftreten und über meinen Alltag als Bloggerin sprechen. Das ist für mich eine große Ehre und ich freue mich schon auf eine sicher anregende Diskussion mit Bonzena und Jochen. Das ganze steht unter der Leitung von Wolfgang Tischer.
Nach der Diskussion werde ich schauen, ob ich weiterhin an der Veranstaltung teilnehme (es gibt schon einige Themen, die mich wirklich interessieren...), oder zurück auf die Messe gehe.
Abends geht es dann wieder nach Rostock, mit dem IC2356
Termine:
  • 11.15 Uhr - Podiumsdiskussion "Warum über Bücher bloggen?"
  • 13.00 Uhr - Workshop SEO
  • 17.15 Uhr - Abfahrt meines Zuges

Falls wir uns über den Weg laufen, freue ich mich, wenn ihr mit mir ins Gespräch kommen mögt. Ab und zu werde ich sicher auch mal in der Bloggerlounge zu finden sein ;-)

Ich freue mich auf euch alle und überhaupt auf eine tolle Messe!
Bis Bald ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen